Reiseberichte Berichte

Zu entdeckende Seitengewässer des Rheins

Bootfahren im Rhein beginnt so richtig unterhalb der Schleusen: Entdecke dort die vielen und äusserst einladenden und Seitengewässer, schmale Einfahrten verbergen dahinter frühere Rheinarme und Baggerseen. Einige erstrecken sich kilometerweit und haben ihre eigenen kleinen Inseln, mehrere Yachthäfen und Restaurants. Diese Oasen sind im Sommer äusserst beliebt für Ausflüge.
Ein Beitrag von Felix Jäcklin


Für eine Woche Binnenschiffer auf dem Binnenfrachter Sjouwer

Ein länger gehegter Wunsch geht in Erfüllung. Eine Reise mit einem Binnenschiff auf dem Rhein. Wir haben den Rhein als Fahrgebiet gewählt, da wir schon einige Male mit unserem Boot den Rhein zu Tal und zu Berg gefahren sind und möchten nun die Fahrt aus der Perspektive der Berufsschiffer erleben.

Bericht von Peter Suter
Weiter Bilder sind hier zu finden 


Freistett-Koblenz-Trier-Saarguimene- Saverne-Strasbourg zurück nach Freistett

Die Route über den Rhein talwärts ist im allgemeinen gut betont und mit einer entsprechenden Wasserkarte, sowie Funk Kanal 10 unproblematisch. Vorsicht ist geboten bei der Begegnung mit Frachtschiffen und Kabinenschiffen. Wie oft hilft ein klarer Kurs und notfalls langsam fahren um schwierige Situationen auszuweichen.

Bericht von Peter Stalder


Region Strasbourg und Freistett im Frühjahr 2014

Die Ferien im 2014 haben rund um Ostern mitten im launenhaften April nicht die optimalen Voraussetzungen für eine Schiffsreise. Wie vieles im Leben kommt es oft anders als geplant. Dora und ich sind auf der frisch ein gewasserten MY Viking angemustert......... [hier weiter lesen]

Reiseberich von Dora und Peter Stalder


Werner sagt

Mal wieder unser letztes Abenteuer. Unsere Tochter meint: „Ein bischen verrückt ist das schon !“ Neee, neee, wir haben uns testen Lassen! Verrückt werde ich erst, wenn ich mir einbilde, ich könnte Strümpfe stricken und Werner, wenn er aufhört zu planen.


Aber nun zu unserem Abenteuer.


Reise auf dem Strom in Richtung Holland

Der Rhein ist der größte und wasserreichste Strom in Mitteleuropa. Mit einer Länge von 1320 km ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa. Die Reise führt von Rheinfelden zu Tal bis nach Holland.

Hier der Reisebericht


Sportpatent – Hochrhein

Um auf dem Rhein ein Boot mit einer Länge von 15-25 m führen zu dürfen, bedarf es neben dem Motorbootführerschein Kategorie A ein Streckenpatent, zum Beispiel für die Region Basel, das Sportpatent – Hochrhein.


Hier der Bericht


Rücksturz zur Werft 2009

Mit der Rina Blue in 7 Tagen von Rheinfelden nach Holland in die Werft. Dort wird die Rina Blue ihr Winterlager beziehen und es wird durch die Werft einiges nach unseren Wünschen angepasst. Leider ist auch ein Fenster undicht, welches bei dieser Gelegenheit korrigiert wird. Wir haben uns mit viel Proviant eingedeckt, so dass wir die geplanten Tagesetappen ohne Einkaufsstop bewältigen können.

Hier der Bericht


Von Marknesse (NL) nach Rheinfelden (CH)

 

Überführung der Rina Blue im Mai 2009. Vier Wochen Quer durch Europa. Reisebericht in vier Teilen.

Überführung Teil I

Überführung Teil II

Überführung Teil III

Überführung Teil VI